Örtlicher Zusammenschluss der Jäger und Naturliebhaber im Raum Hattingen / Ruhr
 
Homesite
Aktuelles im Hegering
Informationen zum Hegering
Jagdliches Schießen
Bläserchorps im Hegering
Hundeausbildung im Hegering
Lernort Natur
Fotogallery
Kochen im Hegering
Ihr Kontakt zu uns

 

  Herzlich Willkommen im Hegering Hattingen / Ruhr.
Früher galt die Jagd als erholsame und exklusive Freizeitbeschäftigung, heute beinhaltet die Jagd einen umfassenden Leistungsauftrag der Öffentlichkeit.
Ökologische und wirtschaftliche Aspekte aus Landwirtschaft und Forst gehören ebenso dazu wie der gesetzliche Auftrag, sich nachhaltig für Lebensräume, Artenvielfalt und Schadensverhütung einzusetzen.
Das natürliche Umfeld hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch verändert. Die Eingriffe des Menschen in die Natur haben ihre Spuren hinterlassen.
Für unsere Wildtiere steht immer weniger Lebensraum zu Verfügung, die Zerstückelung der verbleibenden Biotope geht rasend schnell vorwärts. Die Natur wird von immer mehr Menschen und immer stärker divergierenden Interessensgruppen genutzt.

Gerade in diesem schwierigen Umfeld kommt dem Leistungsauftrag der Jäger eine zentrale Bedeutung zu. Die Jäger haben und werden auch künftig dazu beitragen, dass das, was an Natürlichkeit noch vorhanden ist, nachhaltig erhalten, oder dort wo möglich, gemeinsam mit den Vollzugsbehörden wieder hergestellt werden kann.

Das ist unser Beitrag.

Hegering Hattingen/Ruhr