Unser Team

gemeinsam mit unseren Mitgliedern organisieren wir das Hegeringleben

Neuwahl 2023

Zur Jahreshauptversammlung im März 2023 stand satzungsgemäß die Neuwahl der meisten Mitglieder des Vorstandes an.

Nach vielen Jahren der Vorstandsarbeit stellten sich die bisherigen Vorsitzenden sowie der Schatzmeister nicht erneut zur Wahl, sodass ein neuer Vorstand gewählt wurde. Die neuen Mitglieder sind von v.l.n.r: Olaf Hoyer, Susanne Nierhoff, Marko Dargel

v.l.n.r: Olaf Hoyer, Susanne Nierhoff, Marko Dargel

Der Vorstand

Olaf Hoyer

Olaf Hoyer

1. Vorsitzender

Neben meinem Hobby der Jagd und der Verbundenheit zur Natur / Umwelt möchte ich als Vorsitzender mit dem Vorstand und den Obleuten den Mitgliedern des Hegerings einen echten Mehrwert  und eine Plattform zum Netzwerken bieten. Wenn sie Anregungen / Wünsche haben, kontaktieren sie mich per Mail.

 

Klaus Dieter Isenberg

Klaus Dieter Isenberg

Eherenvorsitzender

Klaus-Dieter Isenberg unterstützt den Vorstand mit seinem wertvollen Wissen zu Jagd ebenso wie mit seinem Netzwerk in der  Jägerschaft und den langjährigen Erfahrungen bei der Organisation der Vorstandsarbeit.
Der Schießstand bietet nicht nur großartige Möglichkeiten zum Training, sondern ist ein wichtiger Treffpunkt für unsere Mitglieder zum Fachsimpeln oder dem Training des Jägerlateins.

Susanne Nierhoff

Susanne Nierhoff

2. Vorsitzende und Obfrau Hundewesen

Ich mag die Natur und die Arbeit mit Hunden. In der Funktion als 2te Vorsitzende des Hegerings freue ich mich, den  Vorstand, die Obleute und die Mitglieder des Hegerings unterstützen zu dürfen.

Marko Dargel

Marko Dargel

Schatzmeister

Ich bin gern in der Natur und versuche als nicht mehr so ganz junger Jungjäger noch viel zu lernen, um nach meinem aktiven Arbeitsleben dem bevorstehendem Lebensabschnitt Sinn und Inhalt zu verleihen.

Mit dem Aufbau und Pflege der neuen Webpräsenz möchte ich für den Hegering eine Möglichkeit geben, sich  zeitgemäß zu präsentieren und sich untereinander zu vernetzen.

Felix Haarmann

Felix Haarmann

Schriftführer

Seit 2020 habe ich das Amt des Schriftführers im Hegering Hattingen inne.

Die Obleute

Peter Hoffmann-Steffens

Obmann "Natur&Umwelt"

 

1. Stellvertreter : Gritt Dargel
2. Stellvertreter: Eve Zeitz-Hoyer

Susanne Nierhoff

Obfrau "Hundewesen"

 

1. Stellvertreter : n.n.

Linda Karaus

Obfrau "Öffentlichkeitsarbeit"

 

1. Stellvertreter: Felix Haarmann

Entwicklung und Administration Webseite:
Marko Dargel

Robin Starke

Obmann "Schießen"

 

1. Stellvertreter : Werner Troike
2. Stellvertreter : Frank Stock

n.n.

Marderbeauftragter

1. Stellvertreter : Peter Hoffmann-Steffens 

Unsere Ziele

Gemeinschaft gestalten

Auch wenn wir meist einzeln ansitzen bilden wir eine Gemeinschaft mit dem einigenden Gedanken, uns gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. Wir fühlen uns einander mit Wertschätzung und Respekt verbunden.

Hundewesen

Wer hat nicht den Satz verinnerlicht: “Jagd ohne Hund ist Schund”? Wir möchten wieder eine Möglichkeit schaffen, im Hegering brauchbare Hunde auszubilden.

Jungjäger

Der Generationswechsel ist im vollen Gange. Jungjäger sollen bewusst in das Hegeringleben integriert werden und im Austausch mit den “alten Hasen ” den Staffelstab aufnehmen.

Revierinhaber

Die Jagdreviere sind die Heimat des Wildes. Es teilt seinen Lebensraum mit Landwirten, Waldbauern und Erholungssuchenden. Eine gute Zusammenarbeit mit den Revierinhabern ist die Grundlage für ein gelungenes Miteinander.

jagdliches Schießen

Tierschutz und Jagd sind nur miteinander vereinbar, wenn ein versierter Umgang mit der Jagdwaffe erlernt und ständig geübt wird. Wir bieten umfangreiche Möglichkeiten, das eigene Können zu entwickeln und in Wettkämpfen zu messen.

Naturschutz

Hege und Jagd sind zwei einander bedingende Bestandteile des Waidwerkens. Die Sicherung des Lebensraumes für das Wild steht genauso im Mittelpunkt wie der Schutz von Wald, Wiesen und Äckern vor Wildschäden.

Erfolg beruht auf Mitmachen

Reviervorstellung

Revierinhaber können im Rahmen von Revierbegehungen interessierte Jägerinnen oder Jäger einladen, um sich über Reviergrenzen hinweg besser kennenzulernen.

Fallenbau

Der Fallenschein ist der Anfang – die erste Kofferfalle gemeinsam gebaut vielleicht ein gemeinsames Event.

Besucheransprache

Reviere mit hohem Besucherandrang und starker Wildbeunruhigung durch Hunde und Hundehalter können für ergänzende Besucherinformationen und -Ansprache Unterstützung durch Jagdgenossen bekommen.

… haben Sie auch noch Ideen?

Bestimmt gibt es auch andere und bessere Ideen. Bitte sprechen Sie den Vorstand an oder helfen Sie, vorhandene Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Unser Anspruch

1

Kommunikation

Allen Mitglieder und interessierten Mitstreitern sollen aktuelle und leicht erreichbare Informationen bereitgestellt werden. Mit der neuen Webpräsenz möchten wir allen eine moderne und attraktive Anlaufstelle bieten, benötige Informationen konsolidiert vorzufinden.

2

Respekt

Geplante Veranstaltungen und Vorhaben werden mit hoher Verbindlichkeit vorbereitet und durchgeführt. Die Mitwirkung und Unterstützung von Partnern wird  wertgeschätzt und geachtet.

3

Professionalität

Eine hervorragende Ausbildung und ein umfangreicher Kenntnisstand ist die Grundlage für eine waidgerechte Jagdausübung. 
Daher organisieren wir Vorträge, Informationsabende und Fortbildungsseminare für unsere Mitglieder.  

 

Vorstände und Obleute

Veranstaltungen pro Jahr

erreichte Mitglieder

Packen wir’s

zusammen an…

Hegering Hattingen