Informationen

aus dem Hegering und darüber hinaus

6. Oktober 2023

Marko Dargel

Fleisch und Wurst kommen nicht aus der Kühltheke im Supermarkt. Dafür müssen immer Tiere ihr Leben geben. Es kommt darauf an, wie sie leben konnten, auf welche Weise sie sterben mussten und wie wir die gewonnenen Nahrungsmittel wertschätzen. Jäger erlegen Wild mit besonderem Respekt vor dem Leben, ehren es im Moment des Jagderfolges und verwerten es möglichst vollständig.

Newsletter: in eigener Sache

Newsletter an Microsoft Mail-Adressen können nicht zugestellt werden - wir geben auf

Immer wieder werden Newsletter an Microsoft-Mailadressen wie name@hotmail.de, name@hotmail.com, name@outlok.com, name@outlook.de nicht zugestellt, da die Microsoft-Mail-Server die Annahme verweigern. Die Serverantwort…

<…> host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.14.33]

said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [193.26.*.*] weren’t sent.

Please contact your Internet service provider since part of their network

is on our block list (S3150). You can also refer your provider to

http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

… behauptet, dass ein ganzes Subnetz unseres Providers gesperrt wäre.

Insgesamt sind 9 Mitglieder davon betroffen, da wir nur solche o.g. Adressen von ihnen haben.

Daher haben wir mehrfach in Zusammenarbeit mit unserem Provider versucht, die Blockierung aufheben zu lassen. Das hilft dann für ein paar Wochen, dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Eine Begründung gibt es vom auf dem hohen Roß sitzenden Reiter Microsoft natürlich nicht.

Hier die Aussage unseres Providers dazu:

Guten Tag Herr Dargel,

die Meldung bezieht sich auf Ihre eigene Adresse, kein gesamtes Subnet. “since part of their network is on our block
list (S3150)” erweckt hier aber wohl einen falschen Eindruck.

Die 200 Abonnenten sind sicherlich nicht alle bei Microsoft. Aus unserer Sicht ist die Anzahl freilich kein Problem. rDNS, SPF und DMARC sind bei Ihnen auch in Ordnung, den Grund zur Blockade kann ich aus technischer Sicht nicht ausmachen.

Leider ist Microsoft dahingehend intransparent und gibt und auch keine Hinweise auf die Ursache. Was leider häufig vorkommt ist, dass Empfänger bei hotmail.com, outlook.com usw. E-Mails in den Spam Ordner verschieben, ohne, dass Sie es wirklich für Spam halten, sondern schlicht aus dem Posteingang entfernt haben wollen. Microsoft fragt Benutzer hin und wieder auch beim Löschen von Nachrichten, ob es sich um eine unerwünschte E-Mail handele. Tritt so etwas ab und zu auf, sperrt Microsoft durchaus eine IP-Adresse, ohne das irgendwer wirklich etwas dafür kann und vor allem, ohne das der meldende Benutzer vor Augen hat, was die Konsequenz dieses Handelns sein kann.

Sie könnten noch versuchen, ob Sie bei SNDS weiterkommen. Die erforderliche Bestätigungsmail von Microsoft, die an unsere E-Mail Adresse im Whois der IP-Adresse gesendet wird, bestätigen wir natürlich für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Für die Insider: Natürlich sind SNDS und MS Sender Support konfiguriert.

Was können wir raten?

  1. Nur echte Spammails sollten durch den Empfänger in den Spamordner verschoben werden. Wenn jemand unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchte, möge er bitte den Link in der Fußzeile nutzen uns sich abmelden. Das ist zwar bedauerlich, aber immer noch besser, als eine unberechtigte Sperre bei Microsoft zu provozieren.
  2. Da solche Probleme bei anderen Mail-Providern wie Google Mail, Apple Mail, Web.de, GMX o.ä. nicht auftreten, möchten wir empfehlen, den Newsletter mit einer anderen Mailadresse anzumelden. Alles ist besser als Microsoft – wie so oft…
    Die Anmeldung ist unten auf der News-Seite möglich.

Wir werden dieses Hase- und Igel-Spiel nicht mehr mitmachen und den damit verbundenen erheblichen Aufwand tätigen.

Danke für Ihr Verständnis und sorry, dass wir Sie mit solchem technischen Kram belästigen müssen.

außerdem interessant…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zusammen geht’s besser

Hegering Hattingen